Wunschkennzeichen für Aachen (AC, MON) reservieren

Sowohl Autos, als auch Motorräder und Wohnmobile, können bei der Zulassung ein Wunschkennzeichen erhalten. Hierbei handelt es sich um ein individuelles Nummernschild, welches zum Großteil vom späteren Fahrzeughalter bestimmt wird. Wichtig zu beachten in diesem Fall ist, dass lediglich das Unterscheidungskennzeichen für Aachen nicht verändert werden kann. Zur Auswahl stehen dabei zwei unterschiedliche Unterscheidungszeichen, welche wie folgt lauten: „AC“ und „MON, ansonsten kann man die folgenden Buchstaben und Zahlen frei wählen.

Warum sich für ein Wunschkennzeichen in Aachen entscheiden?

Viele Menschen legen großen Wert darauf, ihr Fahrzeug zu individualisieren. Neben der allgemeinen Optik der Karosserie oder auch von dem Ausbau der Innenausstattung, ist es mit einem Wunschkennzeichen für Aachen möglich, seinem Fahrzeug einen noch individuelleren Touch zu verleihen. Weiterhin hat die Auswahl von einem Wunschkennzeichen aber auch ganz allgemeine Vorteile zu bieten, wie der Umstand, dass man sich dieses sehr viel einfacher merken kann. Weiterhin bietet sich das Kennzeichen nach Wunsch aber auch als Geschenk für einen Freund oder ein Familienmitglied an, welches sein erstes Fahrzeug anmelden.

Die Auswahl von einem Wunschkennzeichen für Aachen

Heutzutage ist es zum Glück möglich, sich für ein hochwertiges Wunschkennzeichen entscheiden zu können. Für diesen Zweck muss zuerst einmal nicht die Zulassungsstelle besucht werden, sondern das Reservieren des Nummernschilds nach Wunsch für Aachen, kann auch einfach online abgeschlossen werden. Hier ist es möglich, in einem Feld, seine gewünschten Buchstaben und Zahlen einzugeben, um somit zu überprüfen, ob diese noch verfügbar sind. Hierbei stehen, mit dem Unterscheidungszeichen „AC“ die folgenden Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • AC – A – 12
  • AC – A – 123
  • AC – A – 1234
  • AC – AB – 12
  • AC – AB – 123
  • AC – AB – 1234

Dies zeigt deutlich, für wie viele unterschiedliche Wunschkennzeichen in Aachen man sich entscheiden kann. Sollte die eingegebene Kombination noch verfügbar sein, kann man diese dann über das Internet für mehrere Wochen oder sogar Monate reservieren. Ist die Kombination hingegen nicht mehr verfügbar, ist es nötig sich für eine entsprechende Alternative zu entscheiden. Genauso kann man aber auch einige Tage warten, wenn man es nicht eilig mit der Anmeldung hat, da in dieser Zeit die Chance besteht, dass seine gewünschte Kombination wieder frei wird. Dies ist immer dann der Fall, wenn jemand für sich die Kombination gespeichert hat, jedoch dann nicht für die Zulassung von einem Fahrzeug verwendet. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine 100-prozentige Garantie, dass man somit auf jeden Fall seine Wunsch-Kombination erhält. Deshalb ist es immer sinnvoll, Alternativen parat zu haben.

Tipps für die Auswahl des Wunschkennzeichens

Natürlich kann man sich bei der Auswahl der Buchstaben und Zahlen, auf seinen persönlichen Geschmack beschränken. Wer jedoch keine Idee hat, der sollte beispielsweise Schnapszahlen verwenden, da diese auf dem Wunschkennzeichen für Aachen nicht nur gut aussehen, sondern auch leicht zu merken sind. Weiterhin sehr beliebt sind Initialen des späteren Fahrzeughalters, von seinen Kindern oder beispielsweise auch von seinem Partner bzw. seine Partnerin. Letztlich kann man mit den Unterscheidungszeichen von Aachen auch noch ein lustiges Kennzeichen erstellen wie z. B. „AC-DC“ als großer Fan der Band.

Die Anmeldung von dem Wunschkennzeichen

Dieser Vorgang ist einfach, da nur einige bestimmte Unterlagen benötigt werden, um entsprechend die Zulassung durchzuführen. Besonders wichtig hierbei ist der Fahrzeugschein, als auch ein Versicherungsnachweis. Genauso wichtig sind aber auch der Personalausweis und die Speicherung des Wunschkennzeichens. Anschließend hat man dann die Möglichkeit, einen Termin bei der Zulassungsstelle in Aachen auszumachen oder diese einfach zu besuchen. Nach der Vorlage der ganzen Unterlagen dauert es dann meist nur wenige Minuten, bis die Zulassung abgeschlossen wurde. Anschließend ist es nötig, sich das Wunschkennzeichen für Aachen bei einem Schildermacher herstellen zu lassen, um dieses dann ebenfalls noch bei der Zulassung vorzuzeigen, um alle nötigen Aufkleber zu erhalten.
Wer diesen Schritt schneller gestalten möchte, hat die Möglichkeit sich das Wunschkennzeichen nach der Reservierung vorher schon über das Internet zu bestellen. Entsprechend wird dieses genau nach seinen Vorgaben angefertigt, und zu seiner Adresse geschickt.
In jedem Fall kann man dann nach der erfolgreichen Anmeldung, das Wunschkennzeichen an seinem Fahrzeug anbringen und ohne Probleme im Straßenverkehr verwenden.

Die Zulassungsstellen in Aachen

Wer schon einmal eine Zulassungsstelle besucht hat, weiß, dass diese oft stark frequentiert sind. Ein hochwertiger Tipp hierbei ist es, die Zulassungsstellen möglichst dann zu besuchen, wenn diese gerade erst aufgemacht haben, um oder sich gleich einen Termin geben zu lassen. Um dabei zu wissen, welche Zulassungsstellen es in Aachen gibt, sind diese nachfolgend aufgelistet.

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Aachen

Carlo-Schmid-Str. 4
52146 Würselen

Tel: (0241) 5198-6500
Fax: (0241) 5198-80650
E-Mail: info.stva@staedteregion-aachen.de

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr – 12:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr – 12:30 Uhr &. 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr – 12:30 Uhr
Sa. 07:30 Uhr – 11:00 Uhr

Zahlen zur Neuzulassung und des Fahrzeugbestands in Aachen

Bei Aachen handelt es sich um eine größere Stadt, in der sich eine deutliche Entwicklung zeigt, wie es in vielen anderen deutschen Großstädten ebenfalls der Fall ist. Hierbei vor allem zu benennen ist der Umstand, dass die Anzahl der Neuzulassungen jährlich ansteigt. Dies gilt natürlich vor allem in Bereich der Autos, aber auch bei den Wohnmobilen und Motorrädern, kann ein entsprechender Anstieg verzeichnet werden. Hierbei zu benennen ist beispielsweise ein Anstieg von 3.300 Autos in nur 4 Jahren. Aber auch Motorräder und Wohnmobile haben sich in der gleichen Zeit gesteigert, wobei hier der Anstieg nicht so groß war.
Durch die jedes Jahr höhere Anzahl an Neuzulassungen, ist es nicht verwunderlich, dass sich entsprechend auch der Fahrzeugbestand in Aachen erhöht hat. Grundsätzlich hierfür verantwortlich ist der Umstand, dass mehr neue Fahrzeuge angemeldet, als alte Vehikel verschrottet werden. Aber auch der Umstand, dass immer mehr Familien ein zweites oder drittes Fahrzeug besitzen, hat dazu geführt, dass der Fahrzeugbestand sich erhöht hat. Als Beispiel hierbei zu benennen ist, dass der Fahrzeugbestand von Autos zwischen 2015 und 2017 um 14.800 Fahrzeuge gestiegen ist. Bei den Motorrädern sind in der gleichen Zeit nur 900 Exemplare hinzugekommen.

Letztlich ist noch die Bestandsdichte der Fahrzeuge von jeweils 1.000 Einwohnern zu benennen. Diese bewegt sich für eine Stadt wie Aachen, in einem normalen Rahmen. Natürlich kann auch hier eine entsprechende Erhöhung festgestellt werden. Somit wurde in drei Jahren ein Anstieg von 13 Fahrzeugen je 1.000 Einwohner verzeichnet.

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~18.900~20.000~20.800~22.200
Motorrad~760~900~800~980
Wohnmobile~140~150~190~210

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~268.900~277.600~282.800
Motorrad~23.400~23.900~24.300
Wohnmobile~2.700~2.800~3.000

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~ 503~ 507~ 516

* Bestandsdichte zum 1. des jeweiligen Jahres

Die Stadt Aachen und ihrer Einwohner

Bei Aachen handelt es sich um eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Auf einer Fläche von rund 160 Quadratkilometern, leben mich hier über 250.000 Menschen. Aufgeteilt ist die Stadt dabei in 7 Bezirke, welche entsprechend noch mal in verschiedene Stadtteile aufgeteilt sind. Die Bevölkerung in den einzelnen Stadtbezirken fällt dabei wie folgt aus:

  • Mitte – 164.000 Einwohner
  • Brand – 17.000 Einwohner
  • Eilendorf – 15.700 Einwohner
  • Haaren – 12.500 Einwohner
  • Walheim – 15.600 Einwohner
  • Laurensberg – 19.600 Einwohner
  • Richterich – 8.700 Einwohner
© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren