Wunschkennzeichen für Bonn (BN) reservieren

In Deutschland ist es so, dass das Unterscheidungskennzeichen auf einem Nummernschild nicht verändert werden darf. Für die Stadt Bonn lautet das Unterscheidungskennzeichen immer „BN“, damit man weiß zu welcher Region das jeweilige Fahrzeug gehört. Dafür ist es den Fahrzeughalter möglich, die folgenden Zahlen und Buchstaben vergleichsweise frei zu wählen. Auf diese Weise entsteht ein Wunschkennzeichen für Bonn, das eine individuelle und persönliche Note aufweist. Um sich ein solches Wunschkennzeichen zu sichern, ist es sinnvoll, dieses vorher über das Internet zu reservieren, um somit sicherzugehen, dass richtige Kennzeichen zu erhalten.

Vorteile von einem Wunschkennzeichen für Bonn

Natürlich gibt es viele Leute in der Stadt Bonn, die ebenfalls ein individuelles Kennzeichen nutzen möchte. Sollte man sich dementsprechend nicht sein Wunschkennzeichen vorher reservieren, kann es dazu kommen, dass dieses dann bei der späteren Zulassung nicht mehr verfügbar ist. Zum Glück ist die Reservierung über das Internet schnell abgeschlossen und bietet einige Vorteile wie:

  • Hohe Flexibilität beim Reservieren
  • Leichte Art der Speicherung
  • Günstige Kosten für das Reservieren
  • Reservierung von mehreren Wunschkennzeichen

Diese Vorzüge sprechen auf jeden Fall dafür, schnell und einfach über das Internet eine Speicherung von dem Wunschkennzeichen durchzuführen, um dieses für mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate, für sich zu reservieren. Anschließend kann man sich dann Zeit mit der Zulassung lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass seinen Wunschkennzeichen für Bonn nicht mehr verfügbar ist.

Die Auswahl eines Wunschkennzeichens für die Stadt Bonn

Jedem ist es dabei selbst überlassen, welche Kombination von Zahlen und Buchstaben er oder Sie verwendet, um ein Wunschkennzeichen zu bestellen. Besonders beliebt sind jedoch Initialen bei den Buchstaben und Schnapszahlen bei den Ziffern. Genauso ist es aber auch möglich, mit den Zahlen ein Datum zu bilden, wie z. B. das eigene Geburtsdatum oder der Hochzeitstag. Somit kann schnell und einfach das Wunschkennzeichen individualisiert werden. Ebenso sollte nicht vernachlässigt werden, dass man auch lustige Kennzeichen mit dem Unterscheidungszeichen „BN“ von Bonn umsetzen kann. Hierbei ist die eigene Kreativität gefragt, um somit ein Nummernschild zu erhalten, welches genau seinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Wichtig hierbei zu wissen ist, wie viele Buchstaben und Ziffern man denn für das Wunschkennzeichen aussuchen darf und wie diese angeordnet sein müssen. Für Bonn gelten dabei die folgenden Gestaltungsvarianten:

  • BN – AB – 12
  • BN – AB – 123
  • BN – AB – 1234

Wie man hierbei deutlich sieht, kann somit das Wunschkennzeichen für Bonn unterschiedlich lange ausfallen. Wichtig dabei zu beachten ist, dass die meisten langen Kombinationen nur für ein Auto- oder Wohnmobil Kennzeichen zu Verfügung stehen. Bei einem Motorrad muss hingegen eine kürzere Kombination gewählt werden. Bei dem Speichern des Wunschkennzeichens ist es aber überhaupt kein Problem, genau anzugeben welche Art von Kennzeichen man verwenden möchte und welche nicht.

Reservierungsdauer und Stornierung der Wunschkennzeichen

In der Regel reserviert man das Wunschkennzeichen nicht nur für einige Tage, sondern für mehrere Wochen. Dies ermöglicht es einem, sich besonders viel Zeit bei der Zulassung zu lassen, um entsprechend den perfekten Termin auszuwählen. Bei der Stornierung ist hingegen zu beachten, dass hierbei kein besonderes Vorgehen beachtet werden muss. Vielmehr reicht es aus, entweder das Wunschkennzeichen für eine Zulassung zu verwenden oder die Reservierung einfach auslaufen zu lassen. Um somit hat man im Grunde keinerlei arbeiten.

Die einfache Stornierung hat aber noch einen zweiten Vorteil. Sollte seine Wunschkennzeichen für Bonn aktuell nicht verfügbar seien, hängt dies Meister mit zusammen, dass jemand anderes die jeweilige Kombination für sich gespeichert hat. Sollte er dann die Kombination nicht für die Reservierung eines Weges nutzen, wird das Wunschkennzeichen wieder frei, sodass man dies selber nutzen kann. Entsprechend sollte man einige Tage warten, und es dann noch mal versuchen, um sodass die Chancen erhöht sind, dass das Wunschkennzeichen für Bonn dann verfügbar ist.

Die Anmeldung von einem Fahrzeug in Bonn durchführen

Sobald das Wunschkennzeichen einmal gespeichert wurden, ist es direkt über das Internet möglich, sich dieses von einem Schildermacher anfertigen und zu seiner Adresse schicken zu lassen. Auf diese Weise kann man das Wunschkennzeichen für Bonn dann direkt zur Anmeldung mitnehmen. Der große Vorteil hierbei ist, dass auf diese Weise der Vorgang deutlich erleichtert wird.

Für die Zulassung muss man nicht selbst die jeweiligen Behörden besuchen. Auch Freunde oder Verwandte haben die Möglichkeit, für einen diesen Vorgang abzuschließen. Dies ist ein großer Vorteil, wenn man selbst nicht genug Zeit hat, sich mit der Zulassung zu beschäftigen. In jedem Fall ist es wichtig, einige Daten für die Zulassungsbehörde mitnehmen, um das vorgefertigte Nummernschild direkt anmelden zu können. Besonders wichtige Unterlagen hierbei sind Personalausweis, Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief sowie ein Versicherungsnachweis (EBV-Nummer). Wer dann noch vorher das Wunschkennzeichen über das Internet bestellt haben sollte, kann dies gleich zur Behörde mitnehmen. Anschließend nimmt die eigentliche Zulassung dann nur wenige Minuten in Anspruch, sodass das jeweilige Auto, Motorrad oder auch Wohnmobil, direkt danach im Straßenverkehr verwendet werden kann.

Zulassungsstellen in Bonn

Es ist besonders wichtig, zu wissen, welche Zulassungsstellen in Bonn besucht oder kontaktiert werden können, wenn man noch weitere Fragen hat. Weiterhin sollte man auf die Öffnungszeiten achten, um dementsprechend einem passenden Termin für sich zu vereinbaren, um nicht zu lange auf der Zulassungsbehörde warten zu müssen. Zulassungsstellen, die in Bonn besucht werden können sind:

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Bonn

Berliner Platz 2
53111 Bonn

Telefon: 0228 / 77 66 77
Fax: 0228 – 77 961 98 14
E-Mail: kfz-zulassung@bonn.de

Öffnungszeiten

Mo. 08:00 – 18:00 Uhr
Di. 08:00 – 13:00 Uhr
Mi. 08:00 – 13:00 Uhr
Do. 08:00 – 18:00 Uhr
Fr. 08:00 – 13:00 Uhr

Fahrzeugbestand & Zulassungen in Bonn

Wie in fast ich jeder Großstadt von Deutschland, erhöhte sich die der Neuzulassungen auch in Bonn jährlich. Beispielsweise sind die Neuzulassungen von Autos in drei Jahren um ca. 650 Anmeldungen gestiegen. Ähnliches lässt sich auch bei den Wohnmobilen verzeichnet, wobei hier die der Neuzulassungen gerade einmal um 15 Stück in den drei Jahren gestiegen ist. Anders sieht es bei den Motorrädern aus. Hier konnte zwar eine entsprechende Steigerung verzeichnet werden. Jedoch ist diese dann wieder abgesunken, und sogar unter den Anfangswert gefallen. Grund hierfür kann sein, dass einfach zu wenige Menschen ein Motorrad fahren wollten. Bei der Entwicklung der Bestandszahlen von Fahrzeugen gibt es hingegen keinerlei Einbußen. Hier steigen die Zahlen jährlich an, sodass ein entsprechend erhöhtes Verkehrsaufkommen in Bonn erwartet werden darf. Hierbei handelt es sich um eine normale Entwicklung, da die meisten Fahrzeuge eine lange Lebensdauer aufweisen, sodass mehr Fahrzeuge angemeldet als verschrottet werden. Was aber bei der Bestandsdichte der Fahrzeuge in Bonn auffällt, ist, dass diese im Jahr 2016 um drei Fahrzeugen je 1.000 Einwohner gesunken ist, was darauf hinweisen könnte, dass zu dieser Zeit mehr Kinder geboren bzw. mehr Autos verschrottet worden.

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~17.500~17.700~18.150~19.900
Motorrad~450~460~440~500
Wohnmobile~45~40~60~70

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~172.900~173.600~174.500
Motorrad~10.600~10.650~10.800
Wohnmobile~1.050~1.200~1.270

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~556~553~556

Die Stadtgliederung von Bonn

Bei Bonn handelt es sich um eine kreisfreie Stadt mit insgesamt 330.000 Einwohnern. Aufgeteilt ist das Stadtgebiet dabei in 4 Stadtbezirke, welche wiederum aus insgesamt 21 Ortsteilen bestehen. Bei diesen Stadtbezirken mit den dazugehörigen Einwohnerzahlen handelt es sich um:

  • Bad Godesberg – 73.172 Einwohner
  • Beuel – 66.695 Einwohner
  • Bonn – 149.733 Einwohner
  • Hardtberg – 33.360 Einwohner
© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren