Wunschkennzeichen in Dortmund (DO) reservieren

Bei einem Wunschkennzeichen handelt es sich um ein Nummernschild für sein Auto, Motorrad oder Wohnmobil, welches entsprechend individuell von dem späteren Fahrzeughalter gestaltet wurde. Der Sinn hierbei ist, dem jeweiligen Vehikel eine persönliche Note zu verleihen. Aber auch ganz allgemein hat die Auswahl von einem Wunschkennzeichen für Dortmund viele Vorteile zu bieten. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen aus Deutschland, für diese besondere Art der Kennzeichen entscheiden.

Vorteil bei dem Wunschkennzeichen für Dortmund ?

Zuerst einmal sollte benannt werden, dass man mit Ausnahme von dem Unterscheidungszeichen, welches in Dortmund immer „DO“ lautet, die darauf folgenden Buchstaben und Ziffern frei gestalten kann. Dementsprechend ist es möglich, viele unterschiedliche Kombinationsarten zu nutzen, um wirklich das Wunschkennzeichen für die Stadt Dortmund zu erhalten, welches einem am besten gefällt. Weiterhin sollte noch bei den Vorteilen benannt werden, dass es nach der Reservierung von dem Kennzeichen nach Wunsch möglich ist, dass fertige Schild direkt über das Internet zu bestellen. In diesem Fall wird das Kennzeichen von einem hochwertigen Schildermacher hergestellt, und direkt an seine angegebene Adresse geliefert. Der Vorzug in diesem Fall ist, dass man dann das fertige Wunschkennzeichen für Dortmund, direkt zur Zulassung mitnehmen kann, sodass man sich vor Ort Zeit spart, und nicht erst bei der Zulassung einen Schildermacher besuchen muss.

Auswahl von einem hochwertigen Wunschkennzeichen für Dortmund

Im Grunde gibt es viele unterschiedliche Varianten, wie man sich denn für ein passendes Kennzeichen entscheiden kann. Wichtig hierbei zu wissen ist erst einmal, welche Kombinationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Kennzeichen genutzt werden können. Diesbezüglich gilt vor allem, dass Autos und Wohnmobile die größte Auswahl an möglichen Wunschkennzeichen für Dortmund haben. Bei Motorrädern fällt das Nummernschild entsprechen etwas kleiner aus, sodass nicht zu viele Buchstaben und Ziffern gewählt werden können. Kombinationsmöglichkeiten für das Wunschkennzeichen in Dortmund sehen wie folgt aus:

  • DO – A – 12
  • DO – A – 123
  • DO – A – 1234
  • DO – AB – 12
  • DO – AB – 123
  • DO – AB – 1234

Um nun die beste Variante für sich zu wählen, gibt es verschiedene Tipps, wie denn eine gute Gestaltung ausfallen kann. Zuerst einmal ist es bei den Buchstaben möglich, sich für die Initialen seines Vor- und Nachnamens zu entscheiden. Ebenso können aber auch lustige Kombinationen mit dem Unterscheidungszeichen „DO“ bestellt werden wie z. B. „DO – OF“, um nur ein Beispiel zu nennen. Hierbei bleibt es dem jeweiligen Fahrzeughalter überlassen, was Ihm oder Ihr denn am besten gefällt.

Bei den Zahlen ist es hingegen möglich, beispielsweise Datumsangaben abzubilden. Somit ist es dann denkbar sein Geburtsdatum auf dem Wunschkennzeichen für Dortmund zu verewigen. Ebenfalls noch sehr beliebt sind Schnapszahlen da diese nicht nur gut aussehen, sondern man sie sich auch sehr einfach merken kann.
Um sich nun für ein solches Nummernschild zu entscheiden, ist es nötig online in ein entsprechendes Eingabefeld, seine gewünschten Buchstaben und Zahlen einzugeben. Anschließend wird live in Dortmund überprüft, ob die jeweilige Kombination noch verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein, kann man sich das Kennzeichen dann einfach speichern. Sollte die Wunschkombination hingegen nicht mehr verfügbar sein, werden mögliche Alternativen angezeigt.

Reservierungsdauer und Stornierung von einem Wunschkennzeichen

In der Regel ist es so, dass das Kennzeichen für mehrere Wochen oder sogar Monate gespeichert wird. Dementsprechend muss nicht sofort eine Zulassungsstelle in Dortmund besucht werden, sondern man kann sich entsprechend Zeit für diesen Vorgang lassen. Somit ist es möglich, den besten Termin auszusuchen, um auch auf jeden Fall schnell die Zulassung abzuschließen.

Bei der Stornierung ist hingegen zu beachten, dass das Wunschkennzeichen, welches nicht für eine Zulassung genutzt wird, einfach storniert wird, um somit wieder von anderen User verwendet werden zu können. Dies hat den großen Vorteil, dass man selbst auch das Glück haben kann, dass eine eigentlich gebuchte Kombination für das Wunschkennzeichen in Dortmund, nach einigen Tagen wieder frei wird. Sollte dem entsprechen sein Wunschkennzeichen nicht verfügbar sein, macht es Sinn, es nach einigen Tagen erneut zu probieren. Wenn die Speicherung dann tatsächlich storniert wurde, kann man dann das Wunschkennzeichen für sich selbst nutzen.

Die Zulassung des Wunschkennzeichens für Dortmund

Sollte man das Schild schon vorab über das Internet bestellt haben, ist die Zulassung im Grunde kein Problem. Es ist lediglich nötig, der Behörde einige Daten vorzulegen, um die Zulassung von dem Auto, Wohnmobil oder Motorrad abzuschließen. Besonders wichtige Unterlagen hierbei sind:

  • Personalausweis
  • Fahrzeugschein
  • Fahrzeugbrief
  • Versicherungsnummer

Nach der Vorlage dieser Unterlagen wird sein jeweiliges Wunschkennzeichen auf das entsprechende Vehikel registriert, sodass man das Schild nur noch montieren muss, um das Fahrzeug im Straßenverkehr verwenden zu können. Hierbei ist zu beachten, dass man direkt auf der Zulassungsbehörde natürlich auch noch die Kosten für die Zulassung begleichen muss, welche man entweder bar oder per Karte bezahlen kann. Ebenfalls ist noch ein wichtiger Punkt, dass man die jeweiligen Behörden nicht selbst besuchen muss, sondern den ganzen Zulassungsvorgang auch von Freunden oder Verwandten abschließen lassen kann, wenn man selbst denn keine Zeit hat.

Die besten Zulassungsbehörden für Dortmund

Wenn man sich nicht vorher über die Öffnungszeiten der jeweiligen Zulassungen informiert, kann es sein, das man sehr lange warten muss, bis man sein Vehikel korrekt zugelassen hat. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Zulassungsstellen es in Dortmund gibt, welche Kontaktmöglichkeiten diese aufweisen und vor allem wie die Öffnungszeiten lauten. Nachfolgend können vor allem die folgenden Stellen empfohlen werden:

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Dortmund

Südwall 2-4
44137 Dortmund

Fon: (0231) 50-13331, 50-13332
Fax: (0231) 50-26333
E-Mail: buergerdienste@stadtdo.de

Öffnungszeiten

Mo. 07:00 Uhr – 11.30 Uhr & 13:30 Uhr – 16:00 Uhr (mit Termin)
Di. 07:00 Uhr – 11:30 Uhr & 13:30 Uhr – 16:00 Uhr (mit Termin)
Mi. 07:00 Uhr – 12:00 Uhr (mit Termin)
Do. 07:00 Uhr – 11:30 Uhr & 13:30 Uhr – 18:00 Uhr (mit Termin)
Fr. 07:00 Uhr – 11:00 Uhr

 

Statistik: Neuzulassungen & Fahrzeugbestand in Dortmund

Dortmund als einer der größten Städte von Deutschland zeigt vertraute Zahlen im Bereich der Neuzulassungen und des Fahrzeugbestands. Entsprechend hat sich die Zahl der Zulassungen sowohl bei Autos, Motorrädern als auch Wohnmobilen fast jährlich erhöht. Lediglich das zwischen den Jahren 2014 und 2015 sowohl die Neuzulassungen der Motorräder als auch Wohnmobile gesunken ist, fällt negativ auf.
Durch die steigenden Zahlen der Neuzulassungen, hat sich natürlich auch der Fahrzeugbestand in Dortmund immer wieder erhöht. Gründe hierfür sind vor allem, dass die modernen Fahrzeuge heutzutage eine lange Lebensdauer aufweisen. Dementsprechend werden nicht mehr so viele Fahrzeuge verschrottet, wie neue angemeldet werden. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass in gerade einmal drei Jahren fast 11.000 mehr Autos auf den Straßen von Dortmund unterwegs sind. Gleiche Änderungen sieht man auch bei den Wohnmobilen, wobei sich hier die Anzahl aber nur lediglich um 200 Fahrzeuge erhöht hat, was bei diesen Verkehrsmitteln aber durchaus als viel zu bewerten ist. Genauere Zahlen werden nachfolgend in der Tabelle angezeigt:

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~15.200~16.600~17.150~18.300
Motorrad~800~880~800~800
Wohnmobile~150~185~180~190

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~267.600~272.700~278.000
Motorrad~22.500~22.600~ 22.500
Wohnmobile~1.700~ 1.800~1.900

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~465~470~479

* Bestandsdichte zum 1. des jeweiligen Jahres

Die Stadtgliederung von Dortmund

Insgesamt gibt es in dieser Stadt mit einer Fläche von rund 280 Quadratkilometern und 588.000 Einwohnern, 12 unterschiedliche Stadtbezirke, welche wiederum aus 62 Stadtteilen bestehen. Die einzelnen Stadtbezirke mit den dazugehörigen Einwohnerzahlen sehen wie folgt aus:

  • Aplerbeck – 55.600
  • Brackel – 56.100
  • Eving – 38.200
  • Hörde – 56.000
  • Hombruch – 57.000
  • Huckarde – 36.500
  • Innenstadt-Nord – 59.500
  • Innenstadt-Ost – 56.700
  • Innenstadt-West – 52.900
  • Lütgendortmund – 48.800
  • Mengede – 38.900
  • Scharnhorst – 46.100
© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren